Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wien, außer im Sommer, da war ich immer im Waldviertel bei meiner Oma.

Meine erste Tochter Rahel wurde 1990 geboren. Ich habe damals mit ihrer Mutter in Wien gelebt und wir hatten die Geburt gut geplant, doch Rahel hatte eigene Vorstellungen und beschloss in Graz auf die Welt zu kommen.

Ein paar Jahre später bin ich mit meiner Lebenspartnerin Monica ins Burgenland gezogen, wo 1996 unsere erste gemeinsame Tochter Amina in einer verschneiten Jännernacht bei Kerzenschein geboren wurde.

Nach unserem Umzug nach Niederösterreich kam 2002 Maja in unser Leben. Meine vierte Tochter Flora überraschte uns dann 2007.

Inzwischen bin ich schon Opa geworden (mein Gott, klingt das alt ;). Mein Enkelkind ist ein Mädchen, Josephine!! :o))

Mit Theater begann ich mich schon 1987 zu beschäftigen, doch richtig intensiv wurde es dann ab 1991, als ich mit Stefan Novak, Stefan Grassl und Guido Wirth (dabei bis 2002) Irrwisch (www.irrwisch.at) gründete.

Seit 1992 touren wir nun durch den Sommer, und gemeinsam (Stefan, Stefan und ich) haben wir einen eigenen Stil des Straßentheaters erarbeitet. Wir teilen das Gefühl für Komik, kultivieren die Kunst der Begeisterung und lieben das spontane Spiel. Mit Irrwisch erzeugen wir absurde, witzige und begeisternde Momente.

Wir brechen Tabus, verschieben Grenzen, verblüffen und faszinieren auf eine seltene, herzerwärmende und komische Art. Seltsame, verschrobene Charaktere, eigenwillige Typen, einfach in ihrer Art, klar in ihrem Tun, kultivieren Fehler und Unzulänglichkeiten, zeigen eine andere, schräge Sicht der Dinge.

Lange Zeit verstand ich mich ausschließlich als Sraßentheatermacher.

Erst durch intensiven Austausch mit anderen Künstlern wurde mir klar: Was ich da mache ist Clownarbeit! 

Ich intensivierte meine Auseinandersetzung mit dem Wesen des Clowns, arbeitete mehrere Jahre für die Rote Nasen Clowndoctors und kultivierte für mich eine Lebenshaltung: Die des Clowns!

Ernsthaft im Bemühen doch leicht im Leben.

(gaaanz kurz gesagt :o)

Da bin ich jetzt, mit all meinen Lieben!

Und jetzt noch mein kleines Auftrittsalphabet: ;o)

Aserbaidschan, Belgien, Canada, England, Frankreich, Gutenbrunn, Israel, Japan, Kirgistan, Luxemburg, Mazedonien, Norwegen, Oberzeiring, Polen, Russland, Spanien, Türkei, Ukraine, Volksrepublik China, Weiz, X… (das fehlt ma ;), Ybbsitz, Zimbabwe

Inzwischen Auftritte in mehr als 35 Ländern.

rudi

Scroll to Top